Sterne Erklärung Beschreibung 
* Elementar-Bücher Egal ob Sie Verkäufer mit viel oder wenig Erfahrung sind. Dieses Buch sollten Sie lesen. Aber gerade wenn Sie wenig Erfahrung haben, gibt es Ihnen Perspektiven und Richtung, um sich erfolgreich zu entwickeln.
** Fortgeschritten Bücher Diese Bücher sind für Verkäuferinnen und Verkäufer, die gerade den Schritt vom Anfänger zum Profi machen. Hier bekommen Sie erste Hilfestellungen, die Sie sinnvoll und erfolgsversprechend anwenden können.
*** Profi Bücher Die Profi Bücher sind Hilfestellungen für Verkäuferinnen und Verkäufer, die auch zwischen den Zeilen lesen können. Hier sollten Sie einfach schon echte Erfahrung im Verkauf mitbringen. Denn dann können Sie die Tipps und Tricks der Kolleginnen und Kollegen auch erfolgsversprechend anwenden und wirken nicht plump und verstellt. 

HÖRT AUF ZU ARBEITEN! Eine Anstiftung, das zu tun, was wirklich zählt = NEUTRAL

von Anja Förster und Peter Kreuz

Pantheon Verlag, München 2013

Meine Meinung dazu:

Dieses Buch hat mit dem Verkauf überhaupt nichts zu tun. Es ist aber eine echte Horizont-Erweiterung, wenn Sie es lesen.

Sich Gedanken zu machen, ob wir denn das richtige tun, die richtige Arbeit machen, werden sicherlich schon viele gemacht haben.

Wie es aber dann besser gehen würde, steht in diesem Buch.

Frisch, innovativ, vor allem sehr quer gedacht. Es hat Spaß gemacht, es zu lesen.

Lesen Sie es auch...

 


LEBE DEINE STÄRKEN! Wie du schaffst, was du willst = **

von Jörg Löhr mit Ulrich Pramann

Econ, ein Verlag des Ullstein Buchverlages GmbH, 5. Auflage, 2006

Meine Meinung dazu:

Grundsätzlich werden die Themen „Stärken leben“ und „Schwächen bleiben lassen“ immer öfters in Büchern behandelt. Gerade im Vertrieb sollten Sie Ihre Stärken wirklich kennen. Sie sollten wissen, in welchen Bereichen Sie den Kunden "verzaubern" können und wo nicht. Jörg Löhr schwört die Leser beinahe darauf ein, authentisch zu sein. Ich gebe Ihm voll Recht.

Schlimm ist es nur, wenn Sie von Natur aus ein "Schlitzohr" sind. Hier authentisch zu bleiben, halte ich für überlegenswert.

Der große Stärken-Test ist durchaus spannend. Ich glaube, bei den Meisten dann eine Bestätigung dessen, was zumindest das Bauchgefühl sagt.

Mein Fazit= ein tolles Buch für das Selbstbild. Passt bei mir alles, oder nicht.

Lesenswert, unterhaltsam aber auch informativ.

 


SCHNELLES DENKEN; LANGSAMES DENKEN = ***+

von Daniel Kahnman (Orig. Titel: thinking, fast and slow)

Siedler Verlag, München 2012

Meine Meinung dazu:

Dass Daniel Kahnman schon den Nobelpreis für Wirtschaft erhalten hat, merkt man aber der ersten Seite dieses Buches. Wissenschaftlich fundiert, im Stil höchst anspruchsvoll und vom Inhalt absolut akademisch.

Im Buch wird beschrieben, die der Mensch denkt. Wie Denkprozesse ablaufen und wie Entscheidungen getroffen werden.

Für uns Verkäuferinnen und Verkäufer daher eine echte Unterstützung, um zu verstehen, wie Kundeninnen und Kunden denken könnten. Manchmal schnell, emotional und unbewusst, aber auch langsam, überlegt, logisch und berechnend.

Das Buch gibt keine Tipps, wie wir besser verkaufen können, aber es hilft uns dabei, den Kunden aber auch uns selbst besser zu verstehen. Sie müssen das Buch allerdings sehr aufmerksam lesen und dann Ihre eigenen Schlüsse daraus ziehen. Kein Buch für den Strand im Urlaub…

Wirklich spannend wird es dann, wenn Sie dieses Buch in Einklang mit Ihrem Verkaufsstil, Ihrem Verkaufstyp und Ihren Kunden bringen!

Daher bekommt das Buch auch 3 Sterne und zur Draufgabe noch ein Plus. Also etwas für echte Profis.


KUNDENNÄHE IN DER CHEFETAGE, wie Sie Mitarbeiter kundenfokussiert führen = *

von Anne M. Schüller

Orell Füssli Verlag AG, Zürich, 2008

Meine Meinung dazu:

Dieses Buch habe ich schon vor vielen Jahren das erste Mal gelesen und jetzt nochmals. Es ist einfach und verständlich geschrieben mit vielen guten Beispielen und Ansichten. Dass Fr. Schüller die Kundenbeziehungsexpertin schlecht hin ist, merkt man in jeder Zeile des Buches. Vor allem die betrieblichen Kennzahlen bzw. die kundenfokussierten Fragen finde ich spitze. Sie sollten die Kennzahlen unbedingt anwenden und die Fragen Ihren Kunden stellen bzw. in Ihrem Unternehmen diskutieren.


VERKAUFEN IST WIE LIEBE, nutzen Sie Ihre emotionale Intelligenz = *

von Hans-Uwe L. Köhler

Metropolitan Verlag im Walhalla Fachverlag

16. Auflage

Meine Meinung dazu:

Ich habe dieses Buch jetzt ein zweites Mal gelesen. Grundsätzlich kann ich es immer noch allen Verkaufs-Anfängern empfehlen. Es gehört zweifelsohne zu den Klassikern der Verkaufs-Literatur.

Mit der vielen Erfahrung, die ich mittlerweile im Verkaufen und in meinen Trainings sammeln durfte, sehe ich aber das eine oder andere in diesem Buch eher skeptisch.

Einerseits sind kaum brauchbare Tipps enthalten, andererseits ist vieles sehr allgemein gehalten.

Jedoch ist die sogenannte Love-Seller Philosophie sehr verbreitet und auch allgemein gut anwendbar. Im Gegensatz zum Hard-Seller ist der Love-Seller Ansatz leichter umzusetzen.

Viele Kunden werden aber sagen "ich kaufe dir zwar etwas ab, aber ich liebe dich nicht und möchte dich auch nicht lieben"

Nur eines sollte unbedingt geändert werden: bitte die Fotos von Herrn Köhler austauschen. Schaut auf diesen Fotos aus wie ein Vertreter-Aufschwatzer. Es gibt so viele sympathische Fotos von Herrn Köhler im Web, warum wurden gerade die zwei auf den letzten Seiten gewählt?

Spannend für Sie ist aber, wo der Unterschied zum DYNAMIC SELLER liegt. Ich kann es Ihnen sagen...

 


GEFÜHLE LESEN, Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren = ***

 

von Paul Ekman

Spektrum Akademischer Verlag

 

Meine Meinung dazu:

Wer gerne "lie to me" im Fernsehen sieht, kennt sicher den Hauptdarsteller Lightman.

Paul Ekman ist hier das Vorbild.

Gesichtsausdrücke und Emotionen, die sich im Gesicht abspielen, können wir erkennen und interpretieren. Genau darum geht es in diesem Buch.

Wir Verkäufer sollten hier fit sein. Mikroausdrücke sehen wir in Verkaufsgesprächen immer. Achten Sie mal darauf.

Wenn gleich das Buch eine Herausforderung ist.

Aber gerade der Dynamic Seller geht ja hin zur qualitativen Kundenwahrnehmung.

Ein Spitzenbuch für High-Level Verkäufer und alle, die ein Dynamic Seller werden wollen.


DAS NEUE HARDSELLING, Verkaufen heißt verkaufen - so kommen Sie zum Abschluss = ***

 

von Martin Limbeck

Gabler Verlag

 

Meine Meinung dazu:

Gerade im Vergleich zum Buch darunter "8 Stufen zum Verkaufserfolg" ein wirklich interessanter Vergleich. Voll gespickt mit Tipps und Tricks. Hervorragend aufbereiteter Verkaufsprozess. Für alle Profis eine echte Empfehlung. Wenn auch der Dynamic Seller einiges anders macht, finden Sie hier eine echte Hilfe.

Zweifelsohne aber sehr anspruchsvoll. Hier benötigen Sie die Fähigkeit, Ihre Verkäufer-persönlichkeit zu ändern oder anzupassen.

ECHTES PROFIBUCH!


 8 STUFEN ZUM VERKAUFSERFOLG = *

 

von Heinz Feldmann

Signum Verlag

 

Meine Meinung dazu:

Im Vergleich zum oben erwähnten Buch die Einfachversion. Dieses Buch liest sich einfach, schnell und ist leicht verständlich. Zugleich aber auch nicht so tief und elementarer. Man könnte also sagen, der "kleine Hart Verkäufer"!

Im Aufbau und im Inhalt wirklich ähnlich.

Also für alle Verkaufsanfänger eine gute Einstiegslektüre. Wenn Sie das Buch gelesen haben, dann sollten Sie aber das Hardselling Buch nicht vergessen.

TOLLES ANFÄNGERBUCH

NICHT GEKAUFT HAT ER SCHON = ***

 

von Martin Limbeck

Redline Verlag

 

Meine Meinung dazu:

Spitzen Buch für alle "Profiverkäufer".

Anfänger werden sich mit den Tipps und Tricks schwer tun.

Eigener Schreibstil, der mit der Zeit aber gefällig wird.

Nicht um sonst momentan der "TOP Verkaufstrainer". Neidlos und mit Respekt!


DIE INTERNEN GESETZE IM VERTRIEB = *

 

von Hans-Jürgen Voigt

Gabler Verlag

 

Meine Meinung dazu:

Hier finden Sie ein Spitzenbeispiel für ein Elementar-Buch. Wenn Sie in den Vertrieb das erste Mal "schnuppern", dann sind Sie hier genau richtig. Wenn Sie sich im Vertieb verändern, ebenso.

Toll geschrieben, leicht zu verstehen, gespickt mit vielen Tipps. Toll


BRAIN VIEW WARUM KAUFEN KUNDEN = **

 

von Dr. Hans-Georg Häusel

Haufe Verlag

 

Meine Meinung dazu:

Diese Buch hat mich bewegt. Sehr oft fragen sich Verkäuferinnen oder Verkäufer, warum kann ich mit dem einen Kundentyp so gut, und mit dem anderen weniger.

In diesem Buch finden Sie hervorragend aufbereitet, welche Kundentypen es gibt, was diese ausmachen und wie Sie erfolgreicher mit diesen Kommunizieren.

Achtung aber auch: gehen Sie es langsam an, Sie können sich ja im "Profiling" täuschen;-)